ruLogo

Radunfall
"Sturz über den Lenker" wegen blockierender Vorderradbremse /a-d

Synopse: Kernaussagen


1.   Moderne Vorderrad-Bremsen verzögern stärker (am Prüfstand bis ca. 10 m/s^2) als es die Konfiguration Normalfahrrad + Fahrer verträgt (ca. 5 m/s^2). [2.4.3.1. Diagramm-Beisp.] und [0. Literaturhinweis2]
2.   Wenn man trotzdem stärker bremst, kippt man vornüber und fällt auf Gesicht, Ellbogen etc. oder man stürzt gar zu Tode. [1. Unfallberichte]
3.   Man muss die max. Bremskraft so begrenzen *), dass das Fahrrad nicht vornüber kippt.
3.1. Viele Radler bremsen vorne gar nicht oder nur zögerlich [1. Unfallberichte]. Doch so könnten sie in ihr Unglück fahren!
3.2. Durch Üben des Bremsens kann man die Fertigkeit erringen, die Bremse beim Abheben des Hinterrads wieder rechtzeitig zu lockern; doch:
-- "In der Not zieht selbst der Geübte zu fest!"
--  Das Bremsen mit rutschendem oder abgehobenem Hinterrad hat große Nachteile.
-- "Meine Oma" weigert sich, das Bremsen in solch unstabilen Zuständen zu üben. [4.3.1. Üben des Bremsens]
3.3. Die Bremse hat eine feste Begrenzung. Doch könnten sich so Leichtgewichte überschlagen und schwere Radler nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kommen. [4.3.2. Andere VR-Bremssysteme]
3.4. Ein individuell justierter Anschlag begrenzt die max. Bremskraft. Hier muss der Fahrer zuverlässig nachjustieren. [4.3.3. Mechanischer Bremsanschlag]
3.5. Ein Vorderrad-ABS regelt aut. die Bremskraft. Das ist die beste Lösung! [3.1. Regelung]
3.6. Ein Systemwechsel zum Liegerad vermindert die Überschlagsgefahr. [3.6. Liegerad]
4. Wenigstens sollten Händler und Hersteller (in der Bedienanleitung) ihre Kunden ausführlich aufklären. [3.5. Minimallösung]
5. Es kann doch nicht wahr sein, dass die Hersteller Bremsen auf den Markt bringen, die Unfälle verhindern sollen -- und selbst einen erzeugen.
6. Das Fehlen einer technischen Bremskraft- Begrenzung ist ein echter Konstruktionsfehler.

*) Eine Bremskraftbegrenzung verringert nicht die Bremswirkung! Sie lässt das Fahrrad gerade noch nicht kippen. Das ist die höchste sichere Bremskraft! [9.15. FAQ]
oben     Kontakt: Radtipps
Letzte Änderung: 05.04.10
  Fenster   
schliessen.