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Rad-
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Verfasser und Motive

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Im September 2001 stürzte ich über den Lenker ==> 1.1.2. Unfallbericht. Da ich Diplomingenieur bin, habe ich den Unfall analysiert. Nach vielen Diskussionen habe ich die Seiten zum "Radunfall" abgeschlossen.

Bei Gesprächen mit anderen Radlern stellte ich fest, dass viele meine Tipps und Erfahrungen gerne annahmen. So bin ich dabei, diese Seiten als Ratgeber zum Fahrradfahren weiter zu entwickeln.

Nach dem o.a. Unfall erinnerten mich meine Kopfschmerzen fünf Monate lang daran, dass die Konstruktionsschwächen/ -fehler der heutigen VR-Bremsen beseitigt werden müssen. Wenn ich Erfolg habe, kann die Unfallursache "Sturz über den Lenker wegen blockierender Vorderradbremse" als praktisch ausgestorben gelten, bzw. wenigstens mit Zwischenlösungen stark dezimiert werden. Geradezu entsetzt war ich, als ich lernen musste, das bereits seit 1994 ein Vorderrad-ABS fertig entwickelt und serienreif ist, das mir - und vielen anderen - genau diesen Unfall erspart hätte. Doch Fachwelt und Kunden wollten es nicht wahrnehmen. Kann das wahr sein?

Ich bedanke mich bei den Vielen, die mich unterstützen, insbes. bei den Fachleuten, die mich vor Fehlern zu bewahren suchten. Ebenso bedanke ich mich bei den Freunden, die mir halfen, diese Seiten zu übersetzen.

Jörg Penninger

PS! Ich will hier kein Fachbuch über Bremsen schreiben; das könnte ich auch nicht. Mir geht es vor allem darum, dass die Fahrradbranche Wege aus dieser Sackgasse sucht, in der Leute wie ich zu Schaden kommen.

Die verwendeten Physik-Kenntnisse entsprechen etwa der 9. Klasse techn./wiss. Gymnasium.


Anmerkung: Meine ==> Aktionen hatten Folgen. 2000 hat von meinen Bekannten kaum jemand einen Hinweis auf den Gebrauch der Vorderrad-Bremse bekommen, ich selbst auch nicht. 2004 erzählten mir meine Bekannten, dass sie bei JEDER Kaufverhandlung auf die Vorderrad-Bremse hingewiesen wurden. M.a.W., der ==> 5.13. Zweirad-Verband scheint mittlerweile etwas getan zu haben.

Ich kümmere mich noch um ein zweites altruistisches Thema: "Rezepte gegen Einbruch".
Ein Ratgeber zur nachträglichen Sicherung von Wohnungen und Häusern; für Leute, die sich selbst helfen wollen oder die einen Handwerker beauftragen.
Jedwede Haftung ist ausgeschlossen, auch für Querverweise/ Links.
© Das Copyright liegt beim Verfasser.

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Author and motives

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In September 2001 I crashed over the handlebars ==> 1.1.2. Accident reports (g). As I am an engineer I analyzed my accident. After a lot of discussions I concluded this report.

When talking with other cyclists I found out that they liked my tips and informations. So I'm extending these pages to a guide for cycling.

Over a time of 5 months my head aches reminded me that the weaknesses and faults of today's front wheel brakes must be eliminated. If I succeed the accident "crash over the handlebars" may disappear or, at least, diminish as a result of intermediate solutions. I really was shocked when I had to learn that already in 1994 a front wheel ABS was developed and in serial production. Because it would have saved me -- and a lot of others -- from exactly this accident. But experts and clients didn't take any notice. Can this be true?

Thanks I will say to those who support me and to the experts who try to preserve me from faults. I also say thanks to my friends, who helped me translate this text.

Joerg Penninger

PS! I do not intend to write a professional book about brakes; I'm not in a position to do so. My interest is aimed at the bicycle experts who must find a way out of this dilemma -- where people like me are injured.
Every liability is excluded, especially for links!
© Copyright by the author.

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Auteur et motifs

français
En septembre 2001 je suis tombé au-dessus du guidon ==> 1.1.2. Rapports d'accident (a). Parce que je suis ingénieur diplomé, j'ai analysé l'accident. Après beaucoup de discussions, j'ai apporté les résultats dans ce rapport.

En conversations avec autres cyclistes, j'ai constaté que beaucoup d'eux volontièrement acceptent mes tuyaux et expériences. Alors je suis en train d'élargir ces pages comme guide pour le vélo.

Mes douleurs de tête me souvenait pendant cinque mois, que les faiblesses/défauts de construction doivent être écartés. Dans le cas où j'aurais du succès, la cause d'accident "Chute au-dessus du guidon" serait disparue, resp. diminuée par des solutions intermédiaires. Vraiment j'ai été très horrifié en apprenant que depuis 1994 on avait dévéloppé et mis en production un A.B.S. pour la roue avant, que moi -- et beaucoup d'autres -- aurait justement sauvé de cet accident. Quand même ni expèrt ni client voulaient en prendre connaissance. Peut-cela être vrai?

Je remercie tous ceux, qui me soutiennent, particulièrement les expèrts, qui tentent de me préserver des fautes. Et je remercie aussi les amis, qui m'ont aidé à traduire ce texte.

Joerg Penninger

PS! Je n'entends pas écrire un livre sur le freinage; je ne serais pas capable de le faire. Je désire uniquement, que les experts de la branche de vélo cherchent une sortie de cette impasse, où des gens comme moi ont été endommagés.
Toutes responsabilités sont exclues, particulièrement pour les liens/ links.
© Le copyright est à l'auteur.

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Autore e motivi

italiano
In septembre 2001 sono caduto sopra il manubrio ==> 1.1.2. Rapporto incidente (t). Poiché sono ingegnere ho analizzato l'incidente e ho da prima elaborato le pagine per l'"incidente bicicletta". Dopo molte discussioni l'ho portato a termine.

In dialoghi con altri ciclisti ho osservato che a molte persone piacciono i miei consigli e le mie esperienze. Per questo svilupperò le pagine da consigliere per ciclisti.

Durante cinque mesi il mal di testa mi ricordava constantemente che le debolezze/ i difetti di costruzione dovevano essere eliminati. Se riesco, il caso "caduta sopra il manubrio" può praticalmente considerarsi sparito, resp. ridotto a traverso soluzioni intermedie. Veramente ero sbalordito dopo avere appreso che dal 1994 un ABS per la ruota anteriore era stato realizzato e prodotto, cosa che a me -- e a molti altri -- avrebbe potuto evitare esattamente questo incidente. Può essere vero, questo?
Ringrazio tutti coloro che mi sostengono, specialmente gli esperti che cercano di proteggermi da errori. Ringrazio in oltre gli amici che mi hanno aiutato a tradurre questo testo.

Jörg Penninger

PS! Non voglio scrivere un libro sui freni; non ne sarei capace. Desidero specialmente che gli esperti del settore della bicicletta cerchino una vie per uscire da questo vicolo cieco, nel quale tanta gente come me si fa del male.
Qualsiasi responsibilità è esclusa, anche per rimandi/ links.
(c) Copyright è al autore.
H.-Jörg Penninger, D-85591 Vaterstetten

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Letzte Änderung/ last change/ dernière modification/ ultima modifica:
28. Dezember/ December/ decembre/ dicembre 2014


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